Letzte-Hilfe-Kurs

Von 19. Juni 2023 17:00 bis 19. Juni 2023

Ort: Pfarrheim am Dellweg, Großostheim


Am Montag, 19.06.2023 findet von 17.00 - 21.00 Uhr ein Letzte-Hilfe-Kurs im Pfarrheim in Großostheim statt. Ein sogenannter Letzte-Hilfe-Kurs vermittelt Basiswissen und wichtige Handgriffe aus der Sterbebegleitung. Das Angebot richtet sich an Angehörige, die sich sterbenden Menschen zuwenden und ihnen einen Abschied Zuhause ermöglichen wollen. Genauso aber auch an alle, die sich einfach für das Thema interessieren.

Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern ist auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich. Oft macht uns das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen und Freunde hilflos - denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen.
Der Letzte-Hilfe-Kurs informiert, vermittelt Basiswissen und gibt Orientierung zu den Themen:

  • Sterben als Teil des Lebens
  • Vorsorgen & Entscheiden
  • Körperliche, psychische, soziale, existentielle und spirituelle Aspekte
  • Abschied nehmen vom Leben

Der Kurs ist kostenfrei und findet in Kooperation mit dem Hospizdienst des Malteser Hilfsdienstes e.V. Aschaffenbur statt. Wir freuen uns über Spenden für die Hospizarbeit. Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch im Pfarrbüro (06026/4770).