...so beginnt die Weihnachtsgeschichte nach Lukas (heuer in der Christmette mit den Ministranten als Engel und Hirten) und mit dieser wurde nach dem mit 27 Tagen längst möglichen Advent am 24.12. wieder Weihnachten gefeiert.

Die Gottesdienstbesucher der Pfarrei St. Luzia Pflaumheim wurden heuer von einer Leiter durch den Advent begleitet, die am „Heiligen Abend“ zur Krippe für den neu geborenen Gottessohn umgebaut worden war.

Am 26.11. haben die Kleinsten mit der „Konferenz der Sterne“ und die älteren Ministranten mit einem gemeinschaftlichen Mittag den Advent eröffnet. In 4 Rorate-Feiern wurden wir von Engeln durch den Advent begleitet und in einer Wort-Gottes-Feier wurde am 2. Advent an die Heilige Barbara erinnert.

Am 3. Advent hat man sich gemäß dem Tagesmotto „Gaudete“ gefreut und mit der „Heiligen Luzia“ die Pflaumheimer Schutzpatronin gefeiert. Gleichzeitig haben wir das Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen der Pfarrei St. Luzia Pflaumheim eröffnet.

Am 13.12. wurde das Friedenslicht aus Betlehem begrüßt und hat dann bis nach Weihnachten am Luziaaltar der St.-Luzia-Kirche gebrannt, wo es von vielen Menschen abgeholt und weiter gegeben wurde.

Am 4. Advent brannten endlich alle 4 Kerzen an der Adventsleiter und Jesus „das Licht der Welt“ war schon ganz nah.

Und so war alles vorbereitet für den Höhepunkt - die Geburt Jesu Christi -, die in Pflaumheim am „Heiligen Abend“ mit einer Krippefeier für die Kinder sowie einer sehr bewegenden Christmette gefeiert wurde. Dank der musikalischen Gestaltung durch „Canta Lucia“ mit Chorleiter Johannes Kraiß sowie Engelbert Hans und Peter Marquart mit ihren Trompeten war diese der überaus würdige Abschluss einer bewegenden und emotionalen Zeit, die hoffentlich in allen Teilnehmern und Gottesdienstbesuchern noch lange nachwirkt.

K800 Bild von Helmut HockK800 Christmette 2022 2K800 Impuls Christmette 2022K800 Krippenfeier

Nach dem Ende des Gottesdienstes hatte „Canta Lucia“ zu Heißgetränken und zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern eingeladen, so dass viele Gottesdienstbesucher noch recht lange bei guter Atmosphäre in der St.-Luzia-Kirche verweilten.

Der offizielle Weihnachtsfestkreis endet am kommenden Sonntag, den 8. Januar. In den Herzen der Christen darf das „Licht der Welt“ aber gerne weiter leuchten und uns stets zu einem guten Miteinander führen.

Gemeindeteam St. Luzia Pflaumheim

www.sankt-luzia-pflaumheim.de