heart g6f6b57259 1280Ehe - Wort geben und Wort halten. Mit dem gegenseitigen Versprechen vor dem Priester, den Trauzeugen und der Gemeinde spenden sich die Brautleute das Sakrament der Ehe gegenseitig. Sie gründen damit den sakramentalen Bund und stiften untereinander eine Gemeinschaft für das ganze Leben: Mann und Frau versprechen, einander in guten und in schlechten Tagen die Treue zu halten, bis dass der Tod sie scheidet.

Was mache ich, wenn wir kirchlich heiraten möchten?

Sie haben sich kennengelernt, angefreundet, sie haben einander entdeckt und gefunden. Sie haben sich schätzen und lieben gelernt und entscheiden sich für ein gemeinsames Leben. Sie sind auf Ihrem Weg soweit, dass Sie sagen können: "Ja, wir trauen uns! Wir sagen Ja zu einem gemeinsamen Leben!"

Damit Ihr Hochzeitstag zu einem Fest wird, sind einige Dinge zu bedenken - auch bei einer kirchlichen Trauung. Sie wollen Ihren Weg in der Ehe als Christen, als Glaubende gehen. Haben Sie sich für eine kirchliche Trauung in unserer Pfarreiengemeinschaft entschieden, gibt es hier unterstützende Hinweise, die Ihnen auf dem Weg zur Ehe helfen:

• Setzen Sie sich möglichst bald mit Ihrem zuständigen Wohnsitzpfarramt in Verbindung.
  • Bei diesem ersten Kontakt können die zwei wichtigsten Termine festgelegt werden:
    • Hochzeitstermin und die Kirche
    • Termin für das Traugespräch mit dem Pfarrer oder Diakon. Hier kommt das Eheverständnis der katholischen Kirche zur Sprache. Auch persönliche Fragen können angesprochen werden und ebenso wird über die Gestaltung des Gottesdienstes gesprochen.
    • Außerdem erhalten Sie Informationen über die Ehevorbereitungskurse, die sie ggf. besuchen können
  • Katholische Brautleute brauchen einen Taufschein, der nicht älter als ein halbes Jahr ist. Sie erhalten ihn in der Pfarrei, wo sie getauft wurden. Falls Sie hier im Bachgau getauft wurden, ist ein Taufschein nicht erforderlich.
  • Bei konfessionsverschiedenen Paaren ist auch eine Trauung unter Beteiligung einer evangelischen Pfarrerin oder eines evangelischen Pfarrers im Rahmen eines Wortgottesdienstes möglich (sog. "ökumenische Trauung").

Fragen und mögliche Unklarheiten zur kirchlichen Trauung

Bezüglich der kirchlichen Trauung gibt es oft einige Unsicherheiten, was möglich und was nötig ist. Die meisten Menschen suchen sich die Person, in die sie sich verlieben und die sie heiraten möchten nicht nach ihrer Religion aus. Daher kann es bei einer geplanten Eheschließung zu Fragen und Unsicherheiten kommen, ob und wie man trotz allem kirchlich heiraten kann - wenn man dies möchte. Ein paar Unklarheiten sollen hier anfanghaft versucht werden zu klären. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Pfarrbüros und/oder an Pfarrer Uwe Nimbler.

Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/4505-ehe | https://www.katholisch.de/artikel/96-wichtig-zu-wissen