Wir sind für Sie da! "Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi." - Gaudium et Spes, II. Vatikanisches Konzil

people g02595ce7d 1280Sie finden auf diesen Seiten einen Überblick zu den einzelnen Sakramenten, Sakramentalien und anderen Anlässen, bei denen wir für Sie da sind. Sakramente sind sichtbare Zeichen einer unsichtbaren Wirklichkeit. In den einzelnen Sakramenten entfaltet sich das besondere, sakramentale Wesen der Kirche in die konkreten Situationen des menschlichen Lebens. Christus begegnet den Menschen und erfüllt ihnen sein Versprechen, wir Menschen sind geheiligt und begleitet. In den Sakramenten können wir das feiern - in schönen genauso wie in schwieriegen Momenten des Lebens! Genauso feiern wir auch Sakramentalien: heilige Zeichen, die in gewisser Nachahmung der Sakramente geistliche Wirkungen bezeichnen und durch die Fürbitte der Kirche erlangt werden.

Klicken sie sich im Menü gerne durch die Seiten, um mehr zu den einzelnen Sakramenten und deren Empfang zu erfahren.

Auch unabhängig von diesen Feiern stehen die Seelsorgerinnen und Seelsorger unserer Gemeinden zur Begeleitung, Unterstützung und Anfragen zur Verfügung. Manchmal braucht es ein offenes Ohr, eine stützende Hand, einen anderen Blickwinkel oder einen neuen Impuls. Sprechen Sie uns gerne an!