Die Adventszeit steht nicht für sich allein, sondern sie zielt auf Weihnachten hin, das Fest der Geburt Jesu.

Um dieses Fest feierlich feierlich begehen zu können, hilft eine Vorbereitung – ganz wie bei der Planung einer großen Geburtstagsfeier. Bei einem religiösen Fest geht es dabei nicht um organisatorische Arbeiten, sondern um eine geistliche, innerliche Vorbereitung - vielleicht ja mit den vielen verschiedenen Angeboten in unseren vier katholischen Bachgaugemeinden:

Großostheim

Kinderkirchen im Advent
Wir laden herzlich zu unseren Gottesdiensten für Familien und Kinder in der Advents- und Weihnachtszeit ein:
• Kinderkirche „Hl. Barbara“ am 2. Advent, 04.12.2022 um 10:30 Uhr
• Kinderkirche „Hl. Luzia“ am 3. Advent, 11.12.2022 um 10:30 Uhr
• Kinderkirche „Licht von Bethlehem“ am 4. Advent, 18.12.2022 um 10:30 Uhr
• Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend, 24.12.2022 um 15:30 Uhr

Roraten
Jeweils am Dienstag, 6., 13. (Wort-Gottes-Feier) und 20. Dezember, um 19.00 Uhr in St. Peter und Paul und am Freitag, 2. und 9. Dezember zur morgendlichen Rorate um 6.00 Uhr in Maria Himmelfahrt, anschl. Einladung zum gemeinsamen Frühstück!

Pflaumheim

Adventskalender
Wir bieten den abendlichen Adventskalender von Domvikar Paul Weismantel zum Preis von 1,50 Euro an. Das Thema des Kalenders lautet: „Schon leuchtet der Krippe heller Schein“.

Donnerstag, 1. und 8. Dezember, um 19.00 Uhr
Dienstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr - Adventsandacht mit Verteilen des Friedenslichtes
Donnerstag, 15. Dezember, um 06.00 Uhr mit anschl. Frühstück im Haus der Vereine -
Donnerstag, 22. Dezember, um 19.00 Uhr - mitgestaltet von den Prozessionsmusikern

Patrozinium an St. Luzia
Zum Hochfest unserer Kirchenpatronin St. Luzia am 3. Adventssonntag, 11. Dezember 2022, um 10.30 Uhr laden wir Sie sehr herzlich ein! CantaLucia gestaltet diesen Gottesdienst mit! Anschließend werden Glühwein und Plätzchen angeboten!

Friedenslicht
In einer adventlichen Feier mit musikalischer Gestaltung und Austeilen des Friedenslichtes kommt am Dienstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr, das Friedenslicht zu uns! - Auch hierzu herzliche Einladung!

Ringheim

Adventsfenster
Auch in diesem Jahr organisiert unsere evangelische Schwestergemeinde St. Stephanus wieder die Reihe der Adventsfenster. Am Samstag, 3. Dezember, lädt unser Gemeindeteam zum Adventsfenster am Pfarrheim ein. Beginn ist um 18.00 Uhr. Bitte bringen sie eine Tasse für den Tee bzw. Punsch mit!

Roraten
Herzlich laden wir Sie in der Adventszeit dienstags zu unseren Roratemessen in der stimmungsvollen Atmosphäre von Kerzenschein ein. Neu ist in diesem Jahr, dass wir die Roratemessen dienstags am Abend um 19.00 Uhr feiern, nicht wie in den vorherigen Jahren früh um 6.00 Uhr.

Ringheimer Adventsmarkt
Rund um St. Pius Herzlich laden wir zum Ringheimer Adventsmarkt am Samstag, 10. und Sonntag 11. Dezember ein. Programm:

Samstag, 10.12.2022
16.00 Uhr Eröffnung durch Kinder aus dem Haus MOSAIK 16.30 Uhr Kamishibay für Kinder in der Gebetskapelle der Kirche

Sonntag, 11.12.2022
14.00 Uhr Gesangsdarbietung der Songshine-Tönchen Öffnung der Verkaufsstände Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen im Piussaal
14.30 Uhr Kamishibay für Kinder in der Gebetskapelle der Kirche
16.30 Uhr Weihnachtssingen der Kinder der Anne-Frank-Schule
19.00 Uhr Gottesdienst zum 3. Advent mit Begrüßung des Lichts von Bethlehem - mitgestaltet vom Gospelchor Oropax

Wenigumstadt

Rorate & Friedenslicht
Unsere nächste Rorate als Wort-Gottes-Feier findet am Mittwoch, 14. Dezember, um 19.00 Uhr statt. Hier möchten wir auch das Friedenslicht aus Bethlehem an Sie verteilen. Bringen Sie hierfür bitte geeignete Kerzen (windgeschützt z. B. Grablicht oder kleine Laterne) mit.
Anschließendes Beisammensein an der Kirche bei Glühwein / Tee u. Gebäck (bitte eigene Tasse mitbringen). Herzliche Einladung!