logo Kirche im Bachgau

OutinChurch: 125 haupt- und ehrenamtliche kirchliche Mitarbeiter:innen haben ein bundesweites Manifest unterzeichnet, in dem sie sich als nicht-heterosexuell outen.

Bischof Franz hat die "noch lebenden Verantwortungsträger" dazu aufgerufen, auf die Ergebnisse des Münchner Missbrauchsgutachtens zu reagieren. Sein Statement im Wortlaut:

Zur offiziellen Errichtung des Pastoralen Raumes Aschaffenburg-West findet am Sonntag, 23. Januar, in Großostheim, Maria Himmelfahrt, ein Gottesdienst mit Diözesan-Vertreter Ordinariatsrat Pfarrer Robert Sauer, sowie den kirchlichen und politischen Vertreter*innen aller sieben Gemeinden und dem Pastoralteam statt.

Die Pfarrgemeinderatswahlen stehen vor der Tür! In unseren Gemeinden werden in jeder Ortschaft die Gemeindeteams gewählt und für unsere Untergliederung Bachgau wird es dann einen Gemeinsamen Pfarrgemeinderat geben. Mehr Informationen zu den einzelnen Wahlen gibt es hier.

Erst einmal möchten wir ein großes Dankeschön für die zahlreichen Spenden an den Bäumen, aber auch natürlich an unsere Helfer insbesondere den beiden Traktorfahrern Jürgen und Herbert Knecht aussprechen.

Per „Post“ oder über den YouTube-Kanal „Kirche im Bachgau“ wurde Anfang Januar der Segen für das Jahr 2022 in die Häuser und Wohnungen Großostheims gebracht.

Die Aktion Dreikönigssingen wird wohl auch in diesem Jahr, Corona zum Trotz, mit Ihrer Hilfe wieder ein voller Erfolg werden.

Am kommenden Samstag, 15.1. werden in Großostheim und Pflaumheim die Christbäume eingesammelt.

Die Kinderkrippenfeier aus Großostheim an Heilig Abend kann man auf Youtube anschauen.

Alle Informationen zu den Gottesdiensten an Heilig Abend hier gebündelt!

Letzten Samstag fand wie jedes Jahr am Samstag vor Weihnachten unser KjG Tag statt. Nach dem coronakonformen Adventssingen, ging es anschließend weiter mit der Jahreshauptversammlung in der sowohl das Jahr 2021 Revue passiert wurde, als auch die Planungen für das Jahr 2022 angestoßen wurden.
Für das Jahr 2021 konnten wir im Großen und Ganzen (natürlich mit kleineren Kritikpunkten) rückblickend feststellen, dass wir versucht haben das Beste aus der Situation zu machen und sogar fast jede Aktion leicht abgewandelt stattfinden lassen konnten. Auch möchten wir uns an dieser Stelle bedanken mit welch großer positiven Resonanz unsere Angebote von Euch Ploimern / Bachgauern angenommen und auch wahrgenommen wurden und auch Verständnis für jegliche Auflagen gezeigt wurde.
Daher blicken wir derzeit sehr positiv in das Jahr 2022, in das uns unser neu gewähltes Vorstandstrio führen wird. Zum Vorstandsposten darf dieses Jahr gratuliert werden (siehe Bild von links nach rechts):
Erik Koch, Tommy Brunn, David Schadt.
Um die Vorstandschaft zu entlasten, wurden weitere Posten im Rahmen der erweiterten Vorstandschaft vergeben. So sollten wir gut für das kommende Jahr gerüstet sein und hoffen, dass wir die geplanten Aktionen auch erfolgreich umsetzen werden können!
Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein ereignisreiches Jahr 2022 mit Euch, in dem der Spaß wieder an erster Stelle stehen sollte! Bis dahin wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Und direkt noch ein Ausblick auf das kommende Jahr:

14.1.22 Freutagtreff für alle Kinder und Jugendlichen im KjG (Ambrosiushaus)
15.1.22 Christbaumsammelaktion in Pflaumheim

Der Gottesdienst am Vorabend zum dritten Advent wurde mal wieder vom Familienkreis mitgestaltet. Christina und Kilian Hellental spielten, passend zum Thema „Licht sein – Licht bringen“, eine schöne Geschichte anstelle der Predigt. In dieser ging es darum, wie man selbst die Welt ein bisschen heller machen kann, und dass dazu nicht unbedingt die großen Gesten notwendig sind. Beispielhaft hatte die Mutter dem Kind gezeigt, wie schon ein kleines Teelicht die Dunkelheit in einem Raum verdrängen kann. Ein ganz großes Lob hierfür ganz besonders an den kleine Kilian, der das ganz toll gemacht hat! Am Ende des Gottesdienstes durften die Besucher ein kleines Teelicht zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.

­