Katholische, evangelische und syrisch-orthodoxe Christen haben am Sonntag anlässlich des Bachgaufestes einen beeindruckenden Ökumenischen Gottesdienst auf dem Großostheimer Marktplatz bei strahlendem Sonnenschein gefeiert.

Pastoralassistent Johannes Pfaff, Pfarrer Thomas Gitter sowie Pfarrer Stefan Stefanos gingen in ihren Ansprachen auch auf den Ukraine-Krieg ein, in dem sie für den Frieden in der Welt beteten. Pfarrer Gitter verwies besonders auf den Psalm 34 „Tut Gutes und haltet stets Ausschau nach Frieden. Jagt hinter ihm her, bis ihr ihn habt“. Die Fürbitten wurden von Laien der drei Konfessionen vorgetragen. Ein Kinderchor der syrisch-orthodoxe Kirche von Großostheim und Aschaffenburg sang das „Vaterunser“ in aramäischer Sprache. Der Wortgottesdienst wurde vom Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt unter der Leitung von Burkhard Fäth musikalisch gestaltet. An der Orgel begleitete gekonnt Johannes Kraiß. Beim Schlusslied „Adiemus“ übernahm Monika Eilers die Soloeinlage an der Querflöte. Bürgermeister Herbert Jakob dankte allen beteiligten für ihr mitwirken vor allem den zahlreichen Fahnenabordnungen der Vereine, die aus allen Großostheimer Ortsteilen gekommen waren.

Bilder und Text: Thorsten Rollmann

Bachgaufest 1Bachgaufest 2Bachgaufest 3