Am Montag, 15. August, feiern wir in unseren Gemeinden das Fest "Mariä Himmelfahrt".

An diesem Tag ist es Brauch Kräutersträuße zum Schutz vor Krankheit und Blitzschlag zu segnen, die dann nach dem Gottesdienst gegen eine Spende erworben werden können.

Dazu brauchen wir viele fleißige Helferinnen und Helfer zum Sammeln, Pflüchen und Binden der Sträuße - herzliche Einladung hier mitzuhelfen! Was es in den einzelnen Gemeinden zu tun und unterstützen gibt finden Sie hier:

Großostheim

Wie auch in den letzten Jahren, treffen wir uns zum Binden der Kräutersträuße am Samstag, 13. August, ab 13.00 Uhr im Anwesen der Familie Becker, Bachstraße 10 (Sackgasse).
Neue Gesichter sind herzlich willkommen (mit und ohne Kräuter). Wir freuen uns auf viele helfende Hände und hoffen, dass es uns gelingt, wieder genügend Kräuter zur Verfügung zu haben. Bitte bringen Sie zusätzlich eine Gartenschere mit!
Gemeinsam wollen wir diesen schönen Brauch des Kräuterbindens aufrecht erhalten. Fühlen Sie sich angesprochen!

Pflaumheim

All diejenigen, die Blumen oder Kräuter zur Verfügung stellen können, oder die bereit sind, beim Binden mitzuhelfen, sind herzlich eingeladen, sich am Samstag, den 13. August ab 13.30 Uhr auf dem Wartburghof bei Gisela Knecht einzufinden. Blumenspenden bitte am Vormittag schon bringen. Für jede Mithilfe sagen wir jetzt schon ein herzliches Danke und „Vergelt´s Gott“.

Ringheim

Viele fleißige Hände sind nötig zum Sammeln, Pflücken und Binden der Sträuße. All diejenigen, die Blumen oder Kräuter zur Verfügung stellen können, oder die bereit sind, beim Binden mitzuhelfen, sind herzlich eingeladen, sich am Freitag, den 12. August ab 15.00 Uhr auf dem Kirchplatz einzufinden. Für alle Blumenspenden und jede Mithilfe sagen wir jetzt schon ein herzliches Danke und „Vergelt´s Gott“.

Der Festgottesdienst ist in Ringheim bereits am Samstag, 13.8. um 18.30 Uhr.