Am 2. Oktober beging die Pfarrgemeinde St. Sebastian Wenigumstadt in einer feierlichen Sonntagsmesse das Erntedankfest.

Monsignore Erhard Kroth konnte eine große Anzahl an Gottesdienstbesucherinnen und – besuchern begrüßen, darunter erfreulich viele Kinder. Im Chorraum war wie jedes Jahr ein opulenter Erntedankaltar zu bewundern, für dessen Aufbau Monika Schlett und Susanne Daniel verantwortlich zeichneten.

Die Gestaltung des Gottesdienstes hatte der Familienkreis vorbereitet, die musikalische Umrahmung übernahm Markus Heinrich virtuos an der Orgel. Auch die Vorschülerinnen und Vorschüler des Kindergartens Rasselbande hatten mit ihren Erzieherinnen einen Beitrag vorbereitet. Die Kinder dankten Gott darin für Sonne, Wasser, Blumen, Erde und für Tomaten, Kartoffeln und Brot.

Pfarrer Kroth regte im Anschluss an, dass wir alle auch im Alltag öfter „Danke“ sagen sollten, gerade für die alltäglich scheinenden Dinge – denn nichts sei selbstverständlich, wie man gerade in den jetzigen Zeiten der Kriegswirren und Energiekrise leider feststellen müsse.

Zum gemeinsamen Gebet des Vater Unser bat der Geistliche alle anwesenden Kinder zu sich nach vorne an den Altar, was unter den jungen Christinnen und Christen großen Anklang fand.

Bild1 VorschülerBild2 VaterUnserBild3 Erntedankaltar

Bild 1: Vorschülerinnen und Vorschüler des Kindergartens Rasselbande bei ihrem Erntedankvortrag

Bild 2: Pfarrer Kroth mit allen Kindern beim gemeinsamen Gebet des Vater Unser

Bild 3: Der opulente Erntedankaltar im Chorraum von St. Sebastian