Das Corona-Virus legt in vielen Ländern weite Teile des öffentlichen Lebens lahm. Veranstaltungen und Gottesdienste fallen aus. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einige Informationen wie Sie trotzdem Ihren Glauben leben und feiern können:

Besondere Angebote unserer Pfarreiengemeinschaft

Seelsorger erreichen

• Als Seelsorger stehen wir Ihnen auch weiterhin per Telefon oder Email zur Verfügung. Ebenso können Sie die Seelsorger über die Pfarrbüros erreichen.
  • Die Internetseelsorge bietet gerade in diesen Zeiten Kontakt zu Seelsorgern über ein sicheres Emailsystem
  • Im Haus der Seelsorge des Bistums Münsters werden zu bestimmten Zeiten Gruppenchafts angeboten, die von Seelsorgern begleitet werden.
  • Auf Instagram sind viele Seelsorger/innen verschiedener Konfessionen unter dem Hashtag #ansprechbar zu finden und über die Nachrichtenfunktion erreichen.

Gottesdienste und Impulse in Fernsehen und Internet

Hausgottesdienst feiern

EINANDER HELFEN

Kommen wir unserem christlichen Grundauftrag nach indem wir Menschen, die z.B. alleine sind oder selbst nicht einkaufen können helfen:

• Gehen Sie für andere Menschen, die selbst nicht können oder zur Risikogruppe gehören, einkaufen. Bitte achten Sie dabei auch auf sich. Stellen Sie Einkäufe vor der Türe ab. Lassen Sie sich Geld überweisen, in einem Unschlag vor die Türe legen oder später geben. Besprechen Sie die Einkaufslisten vorab per Telefon nennen.
  • Halten Sie per Telefon Kontakt zu einem Menschen, von dem Sie wissen, dass er in diesen Tagen alleine ist.
  • Schicken Sie einen Brief oder Gruß (bei Kindern ein Bild) per Post ins Seniorenheim / Hospiz / ... an die Menschen, die nicht mehr besucht werden (können). Sprechen Sie ggf. vorab mit der Einrichtung ob dies möglich ist.

Netzgemeinde Da_Zwischen

Die Netzgemeinde dazwischen versendet jeden Tag einen guten Gedanken, einen Impuls, eine Idee für eine gute Tat.

Bibel lesen - Bibel teilen

Gebets-Apps -/ Stundenbuch / Online-Kirchen und mehr