„Ist hier heute auch Gottesdienst“, so fragte ein älterer Herr als er sich am Sonntag, 19. März der Kirche Maria Himmelfahrt näherte.

Die Frage war durchaus berechtigt, denn auf dem Kirchenvorplatz standen unzählige Motoräder in unterschiedlichsten Ausführungen und selbst Nicht-Motorradkundige kamen da ins Staunen und Schwärmen.
Und „ja“ – ein Gottesdienst fand natürlich auch statt – erstmalig mitgestaltet von den Jesus Bikern. Die Jesus Biker, die sich als ein Zusammenschluss Gleichgesinnter verstehen, die sich in Toleranz zu andern Religionen, zum christlichen Glauben bekennen und die das Motorradfahren lieben. Sie bringen die frohe Botschaft mit ihren Fahrten friedlich auf die Straße – ohne offensiv zu missionieren. Nicht zuletzt unterstützen sie zahlreiche soziale Aktionen wie aktuell die Flutopfer des Ahrtals. In dem Fall lassen die Jesus Biker ihre Bikes stehen und sind als Peace-Walker auf dem Jakobsweg unterwegs. Wer diese Aktion unterstützen möchte, kann Kilometer-Pate werden; Informationen hierzu unter: https://peace-walker.de/camino-primitivo
Thomas Draxler, der vor gut zehn Jahren die Jesus Biker ins Leben rief, übernahm im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes die Predigt und bezog sich dabei auf das Tagesevangelium von der Heilung eines Blinden am Sabbat. Er führte diesbezüglich sehr sprechende und einprägsame Bilder an – es gebe nachweislich abertausende Krankheiten, aber nur eine Gesundheit – und genauso verhalte es sich mit Gott: es gibt einen Gott und alle Menschen sind stets auf der Suche nach Heil bzw. Heilung.
Am Ende des Gottesdienstes gab es begeisterten Applaus für diesen sehr interessant gestalteten Gottesdienst, der musikalisch von Buffalo Steff an der Gitarre und gesanglich von Jutta Draxler begleitet wurde.
Wer wollte, konnte im Anschluss noch bei der Aufnahme drei neuer Jesus Biker mit Kuttenübergabe dabei sein – ebenfalls ein sehr eindrucksvolles Ritual, welches von Thomas Draxler mit eindringlichen Worten vorgenommen wurde; natürlich gehöre schon etwas Mut dazu, eine Kutte zu tragen mit der Aufschrift: „Jesus Christus: Weg – Wahrheit – Leben“.
Pfarrer Uwe Nimbler spendete den drei neuen Jesus Bikern anschließend den Einzelsegen; mit einem Lied, das alle anwesenden Jesus Biker gemeinsam anstimmten, wurde die Neuaufnahme mit Kuttenübergabe beschlossen.
Zum Saisonstart - Kick-On 2023 – durfte natürlich auch die Segnung der Motorräder nicht fehlen. Pfarrer Nimbler segnete die auf dem Kirchenvorplatz bereit gestellten Bikes und ihre Fahrer mit der Bitte um allzeit sichere und unfallfreie Fahrt.