Am 17. Dezember 2022 fand wieder der alljährliche KjG-Tag statt von dem einige Neuigkeiten zu berichten sind.

Der Tag startete um 14 Uhr mit dem Ploimer Adventssingen, bei dem sich rund 15 Teamer und Kinder auf den Weg machten, um einige ältere und teilweise nicht mehr ganz mobile Ploimer Einwohner zu besuchen. Um weihnachtliche Stimmung zu verbreiten, wurde gemeinsam mit ihnen die altbekannten Weihnachtsklassiker gesungen und noch ein kleines Geschenk für Heilig Abend hinterlassen. Die Reaktionen der besuchten Personen waren für uns dabei überwältigend. Von Freudentränen bis kräftigem Mitträllern der Weihnachtslieder war alles dabei. Definitiv ein Grund, diese Tradition weiterhin im jährlichen Weihnachtsstress fortzuführen.

Im Anschluss an diesen emotionalen Rundgang durch Ploume, trafen sich alle aktiven Teamer im KjG, um mit dem sachlichen Part des Tages der Jahreshauptversammlung zu beginnen. Hierbei ließen wir die wichtigsten KjG-Aktionen des vergangenen Jahres Revue passieren, übten konstruktiv Kritik und sammelten Verbesserungsvorschläge für die Durchführung im kommenden Jahr. Die KjG Pflaumheim hat sich z.B. durch die Christbaumaktion, das dieses Jahr stürmige Johannisfeuer und dem wöchentlichen Freutagtreff im Ort engagiert, um einen Teil zum Dorfleben und zur Gemeinschaftsförderung beitragen zu können. Das Zeltlager als größte und aufwändigste Aktion der KjG war dieses Jahr sehr gut besucht, hat den Teamern und Kindern viel Spaß gemacht und war wie immer das Highlight im KjG Jahr. Der wohl spannendeste Teil der JHV stand jedoch am Ende an: Die Wahl der neuen Vorstandschaft.
Ein großes Dankeschön gilt dabei an unser Vorstandstrio, David Schadt, Tommy Brunn sowie Erik Koch, bei denen als Gruppierungsführung die Gesamtverantwortung aller Aktionen lag. Besonders hervorzuheben ist David Schadt, der mit seinen 17 Jahren den Laden voll im Griff hatte und jederzeit mit Rat und Tat allen Mitgliedern zur Verfügung stand. Aus dem eigentlich geplanten „Anlernen“ wurde er damit innerhalb eines Jahres ein vollumfängliches Mitglied der Vorstandschaft. Durch den Wegzug aus dem Bachgau der beiden anderen Vorstände wurde er letzendlich sogar Kopf des Vorstandstrios. Unseren größten Respekt dafür!

Als Vorstand für das Jahr 2023 kann uns David Schadt glücklicherweise erhalten bleiben. Weitere Mitglieder des Vorstandstrio 2023 sind Emely Moßdorf, die bereits im Jahr 2020 und 2021 schon hervorragende Arbeit als Vorstand der KjG geleistet hat. Neu in der Position des Vorstands ist Luana Vecchio, die seit Jahren aktives KjG Mitglied ist und aufgrund ihres bereits gesammelten Erfahrungsschatzes bei der Mitwirkung bei jeglichen KjG Aktionen ebenfalls ziemlich sicher eine gute Stütze des Vorstandstrios darstellen wird.

Damit die Vorstandschaft nicht alle Last allein tragen muss, wurden im weiteren Verlauf dann noch die restlichen Zuständigkeitsposten der erweiterten Vorstandschaft, wie Task Force der neuen Räumlichkeiten, Schriftführer, Lagerverantwortliche, etc, verteilt und die Aktionspaten für das Jahr 2023 festgelegt.

Gebührend wurde das Jahr 2022 mit unserer Weihnachtsfeier in den Räumlichkeiten der KjG bei leckerer Pizza abgeschlossen. 2023 wird für uns ein spannendes Jahr werden, da unter anderem der Verkauf des Ambrosiushauses und damit der Umzug in die neuen Räumlichkeiten immer näher rückt. Unser größter Vorsatz für 2023 ist jedoch, dass die Jugendarbeit und der Spaß der Kids unter diesen ungewissen Umständen nicht leiden. Wir hoffen wir können dem in guter Zusammenarbeit mit der Ploimer Kirchenverwaltung gerecht werden. Wir wünschen uns ein mindestens genauso erfolgreiches Jahr 2023 mit vielen gelungenen Aktionen, guter Zusammenarbeit und viel Spaß und Freude.

Auf dem Bild von links nach rechts: Luana Vecchio, David Schadt, Emely Moßdorf