In der St. Pius-Kirche feierte Dekan Uwe Nimbler mit Diakon Ralf Hartmann und der Pfarrgemeinde zunächst den Vorabendgottesdienst zur Taufe Jesu. Der Gospelchor Oropax gestaltete diesen musikalisch und bewegte mit seinen mitreißenden Liedern viele Herzen.

Danach traf man sich im Haus Shalom zum traditionellen Neujahrsempfang. Alle Ringheimer und Gäste aus den Nachbarorten konnten hier ihre guten Wünsche für 2019, ihre Ideen und Pläne, auch ihre Sorgen und Persönliches austauschen.

In seiner Ansprache erläuterte Bürgermeister Herbert Jakob insbesondere die Vorhaben der Marktgemeinde für das neue Jahr im Ortsteil Ringheim. Er betonte das gedeihliche Zusammenarbeiten aller zum Wohl der Gemeinschaft. Pfarrer Thomas Gitter sprach für die evangelische Pfarrgemeinde St. Stephanus. Er freute sich über das gute ökumenische Miteinander und verband die hoffnungsvollen und Mut machenden Worte des katholischen Bischofs Jung mit dem Jahresmotto der evangelischen Kirche: "Suche Frieden und jage ihm nach!" Die Grüße und Wünsche des Vereinsrings Großostheim und Ringheim e. V. überbrachte dessen 2. Vorsitzende Edith Magin, die im Namen des Pfarrgemeinderats auch durchs Programm führte.
Geehrt wurde in diesem Jahr durch Vertreter aus Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat von St. Pius die Gruppe der Ringheimer Musikanten. Seit vielen Jahren begleitet sie das Pfarreileben bei kirchlichen Anlässen und geselligen Festen mit ihren beschwingten Klängen. In seinem Schlusswort sah Pfarrer Uwe Nimbler die Gemeinschaft der Pfarreien in der Marktgemeinde Großostheim auf einem guten Weg und sprach allen Gottes Segen zu.
Anschließend konnten sich die Gäste an den leckeren Aufstrichen, einem Gläschen Sekt oder Saft sowie an den flotten Weisen der Ringheimer Musikanten erfreuen und in zahlreichen Gesprächen den Zusammenhalt untereinander vertiefen.