Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 27. März 2022 wurde Pastoralreferent Dr. Ulrich Graser nach fast vierzig jähriger Tätigkeit im pastoralen Dienst in den Ruhestand verabschiedet.

Neben zahlreichen Gottesdienstbesuchern aus den vier Bachgaupfarreien waren die Familie, zahlreiche Freunde und Wegbegleiter sowie das gesamte pastorale Team gekommen, um mit Dr. Ulrich Graser den Gottesdienst zu feiern, der für ihn den Schlusspunkt seines beruflichen Lebens und zugleich den Beginn des neuen Lebensabschnitts „Ruhestand“ bedeutete.

Graser selbst predigte zum „Gleichnis vom Verlorenen Sohn“, welches ihm persönlich seit seiner Studienzeit viel bedeute und dessen Aussage des „Angenommenseins“ und des „Wertgeschätztseins“ ihn sein ganzes (Berufs-)Leben hindurch positiv begleitet und getragen habe. Die Fürbitten wurden von Lektorinnen aus den Pfarreien Pflaumheim, Wenigumstadt und Ringheim verlesen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Vera Trohorsch an der Querflöte und Karsten Schwind an der Orgel sehr stimmungsvoll gestaltet.

Am Ende des Gottesdienstes würdigte der Diözesanreferent für die Berufsgruppe der Pastoralreferenten, Johannes Reuter, Grasers Wirken und Tun und ließ dabei sein Berufsleben Revue passieren. Der Kreis habe sich nun geschlossen; nachdem Grasers Berufsleben 1983 in der Pfarrei Großostheim begonnen habe, werde es - nach zahlreichen Stationen u.a. in der Klinikseelsorge - hier nun auch beendet. Grußworte für Bachgaupfarreien überbrachte Großostheims PGR- Vorsitzende Simone Loffel. Nie habe man sich ganz aus den Augen verloren, egal wohin ihn sein Berufsweg gerade führte; nicht zuletzt auch deshalb, weil Graser über viele Jahre im „Eine-Welt-Kreis“ aktiv war und dies auch künftig bleiben werde – man sage daher auch bewusst „Auf Wiedersehen“. Die abschließenden Dankesworte kamen von Pfarrer Uwe Nimbler, der dem künftigen Ruheständler im Namen des pastoralen Teams einen kleinen Apfelbaum überreichte verbunden mit dem Wunsch, dass Graser ihn noch viele Jahre wachsen und gedeihen sehen könne.

Nicht zuletzt macht der „Laetere-Sonntag“ seinem Namen „Freut Euch“ alle Ehre; denn die Freude war groß, dass seit langer Zeit wieder einmal ein Umtrunk möglich war - bei strahlendem Sonnenschein bot sich dabei die Gelegenheit, noch einmal persönlich mit Dr. Ulrich Graser ins Gespräch zu kommen und mit ihm auf seinen neuen Lebensabschnitt anzustoßen.

Simone Loffel
Fotos: Michael Zang