logo Kirche im Bachgau

Am Rosenmontag pünktlich um 19.59 Uhr trat das Raumschiff „Pfarreifasching“ in die närrische Sphäre „Pfarrheim“ ein. Wir sind bunt, vielfältig und weltoffen, so begrüßte Hausherr und Captain Pfarrer Uwe Nimbler das närrische Publikum im voll besetzten Saal … und damit sollte er nicht zu viel versprochen haben.

Bunt gemischt auch das Repertoire des Duttine-Duo, das den karnevalistischen Abend musikalisch begleitete und immer wieder mit einer Schunkelrunde und allseits bekannten Faschingsliedern das närrische Publikum erfreute und auch nach Ende des offiziellen Teiles für beste Stimmung sorgte.

Den närrischen Reigen an diesem Abend eröffnete – wie könnte es anders sein – ein „Aistemer“. Willi Erhard brachte mit seinen heimatlichen Anekdoten und Mitmach-Liedern das närrische Publikum gleich zu Beginn des Abends so richtig in Schwung.

Die beiden Tanzmariechen Johanna Berlenbach und Ada Kaya vom Radsportverein Wenigumstadt wirbelten sodann mit perfekt einstudierten nahezu akrobatischen Tänzen über das Parkett und wurden mit begeistertem Applaus belohnt.

Einer, der einmal im Jahr den Marktplatz verlassen darf, gab sich auch in diesem Jahr anlässlich des Pfarreifaschings ein Stelldichein; der Ausscheller alias Maria Edlich war wieder sehr aufmerksam unterwegs und konnte versiert und mit allseits bekannten Liedern untermalt Vielfältiges aus Großostheim und seinen Ortsteilen berichten – mitunter geht es da ziemlich bunt zu. Der Streifzug gipfelte jedoch eindeutig in der Erkenntnis: „Wenn ich durch alle Gasse geh, wie ist es in Oustem doch so schee!“.

Drei Hefeteilchen – Gertrud Braun, Andrea Zahn und Martina Zang in Begleitung von Reinhard Klug an der Gitarre – zog es sodann auf die närrische Bühne. Auf humorvolle Weise besangen sie die Tatsache: In jeder Frau steckt ein Stück Hefe … das sich irgendwann auch regt und dann „aufgeht“ … begeisterter Applaus quittierte diese Erfahrung; beim Auszug „regnete“ es dann sogar selbstgebackene Hefeteilchen vom Narrenhimmel.

Ein derart weltoffenes Kleinod wie unser Bachgau bleibt natürlich auch den Größen des deutschen Schlagers nicht verborgen und so kann es nicht verwundern, dass Andrea Berg alias Christl Schmitt auf ihrer Tournee auch in Oustem Halt machte und die närrische Bühne rockte - spätestens bei „Du hast mich tausendmal belogen“ hielt es niemanden mehr auf den Plätzen.

Das „Traute Heim“ genossen Andrea Zahn und Willi Erhard. Sie die fürsorgende Ehefrau sprudelnd von Ideen was gerade jetzt für ihren Ehemann Klaus-Dieter gut wäre, er der mehr oder minder genervte Ehemann, der eigentlich nur einmal seine Ruhe haben und nichts tun will – kurz: Szenen einer Ehe, die Loriot nicht hätte besser beschreiben können.

Weltoffen wie man ist, hieß es nach der Pause einsteigen – der Faschingschor der Concordia nahm das närrische Publikum mit auf eine höchst amüsante Sightseeing-Tour durch den Bachgau. In allen Ortsteilen machte der „Hipp nuff, hipp nunner-Bus“ Halt. In herrlich treffende Texte verpackt und mit bekannten Melodien unterlegt wurden Kuriositäten in Wenigumstadt, Ringheim, Pflaumheim und Großostheim besungen.

Anschließend wollte die „Urlauberin vom Lande“ alias Jürgen Dippert die Welt erkunden; gemäß dem Motto: „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“, kam sie jedoch zu dem Schluss: „Nun ist man unterwegs gewesen sechs Tage ohne Pause, am Schönsten ist es aber doch zu Hause“.

Anders die Country Hearts des SC Frankonia, die wohl einen Blick über den „großen Teich“ geworfen hatten; die Stars and Stripes-Flagge schwenkend betraten sie den Saal, verwandelten das Pfarrheim kurzerhand in eine Westernbar und zauberten mit ihren choreographisch perfekt dargebotenen Line Dances amerikanisches Flair auf die Bühne.

Weltoffen und vielseitig interessiert zeigte sich auch die Wallfahrerin Andrea Zahn, die zwar die traditionelle Großostheimer Wallfahrt nach Walldürn sehr schätzt, aber auch einmal etwas Neues ausprobieren wollte. Kurzum meldete sie sich zu einer Wallfahrt nach Kevelaer an - schon kurz nach Abfahrt des Zuges wurde ihr jedoch bewusst: „so eine richtige Wallfahrt ist das nicht …“ bis es ihr schließlich dämmerte, dass sie sich auf einer Schoppetour im „Singenden Rheinländer“ befand.

Schon jahrelang fester Bestandteil des Großostheimer Pfarreifaschings und stets ein Garant für beste Darbietungen ließ das Duo „Cuba Libres“ Reinhard Klug und Gert Müller auch in diesem Jahr die Ereignisse im Bachgau, Deutschland und der Welt(-kirche) musikalisch Revue passieren. Mit Liedtexten, die passender nicht sein könnten, wie: „Unser Pfarrer, der ist cool und das finden wir alle wonderful“ treffen sie immer genau den Punkt. Bereits nach der ersten Strophe hatten sie das närrische Publikum auf ihrer Seite und begeistert wurde in die Refrains mit eingestimmt.

Ein galaktisches Dankeschön und langanhaltenden Applaus gab es abschließend für alle Akteure vor und hinter den närrischen Kulissen für diesen grandiosen Abend – der in seiner Buntheit, Vielfalt und Weltoffenheit beispielhaft und wohl kaum zu übertreffen war.

Pfarrer Uwe Nimbler - der als Captain und Moderator das närrische Raumschiff gekonnt und mit viel Witz und Humor durch das karnevalistische Universum lenkte, dankte man standesgemäß mit einer „Rakete“.

Aber auch was das Ende des närrischen Abends betraf, zeigt man sich vielfältig und (welt-)offen – sei es beim Tanz oder bei leckeren Drinks an der Bar.

 

Die Akteure:

Willi Erhard: „Aistemer“ und „Ehemann in Trautes Heim“

Gardemädchen des RV Wenigumstadt:Johanna Berlenbach, Ada Kaya Trainerinnen: Jana Betz,  Lisa Wuttkowski / Emily Wascheroth

Maria Edlich: Ausscheller

Gertrud Braun, Andrea Zahn, Martina Zang als „Hefeteilchen“ | Reinhard Klug an der Gitarre

Christl Schmitt: „Andrea Berg“

Andrea Zahn: „Ehefrau in Trautes Heim“ und „Wallfahrerin“

Faschingschor der Concordia: Jürgen Dippert, Hilde  Frohmader, Sibylle Göhler, Stefan Kühner, Sonja Lüders, Mareike Lindenborn,  Christine Nürnberger, Winnie Pohley, Jörg Prinz, Isabell Schmitt

Jürgen Dippert: „Urlauberin vom Land“

Country Hearts des SC Frankonia: Siggi Glaser, Ursula Herbert, Rita Holzfeind, Jonny Holzfeind, Gerdi Kress, Monika Neubeck, Christl Schmitt, Gangolf Stumpf, Marianne Steiner, Petra Weilmünster, Reiner Weilmünster

Reinhard Klug und Gert Müller: „Cuba Libres“

Musikalische Begleitung: Duttine-Duo - Janine und Willibald Duttine

Moderator: Pfarrer Uwe Nimbler

 

 CubaLibre  Ausscheller
Faschingschor  Gardemdchen
 Hefeteilchen  TrautesHeim
Urlauberin  
 Andrea Berg b  

 

Text: Simone Loffel
Bilder: Michael Zang

 

 

 

­