Einen Tag vor dem eigentlichen Gedenktag der Heiligen Lucia feierte die Pfarrei St. Luzia Pflaumheim am 3. Advent ihr diesjähriges Patrozinium, zu dem die Kommunionkinder der Jahre 2022 und 2023 eingeladen waren.

Zusammen mit den Ministranten durften diese die Heilige Lucia (Nora Schmid) bei ihrer Lichterprozession durch die Kirche begleiten und danach der „Heiligen Lucia“ ihre Wünsche vortragen.

Gerade in der dunkelsten Zeit des Jahres bringt das Licht der Pflaumheimer Schutzpatronin, die auch als Leuchtende bezeichnet wird, Hoffnung zu den Menschen und bereitet den Weg zum nahenden Weihnachtsfest.

Die feierliche Messfeier wurde von Ruhestandspriester Erhard Kroth zelebriert, an der Orgel musikalisch begleitet von Johannes Kraiß. Nach dem Gottesdienst wurden wieder Plätzchen und Kerzen zu Gunsten des vor einem Jahr verabschiedeten Pfarrvikars Cheta Chikezie verkauft, welcher inzwischen unter schwierigsten Bedingungen in Nigeria seine eigene Pfarrei aufbauen muss.

Die nächsten Pflaumheimer Adventstermine sind am Dienstag, den 14.12. um 19 Uhr die Verteilung des „Friedenslichtes von Betlehem“, am Donnerstag, den 16.12. um 6 Uhr die dritte und letzte Rorate 2021 und am Samstag, den 18.12. um 18.30 Uhr die Vorabendmesse zum 4. Advent.

EinzugGruppenbildLuciaLucia2