Bunt gemischt, abwechslungsreich und voller Überraschungen so kann der priesterliche Berufsweg Pfarrer Uwe Nimblers der letzten 25 Jahren be- und umschrieben werden.

Gleiches trifft für den Festgottesdienst anlässlich seines Silbernen Priesterjubiläums zu, der am Sonntag, 30. Januar 2022 in der Kirche Maria Himmelfahrt gefeiert wurde.

Zahlreiche Wegbegleiter gaben sich ein Stelldichein – so wurde der Jubilar auf seinem Weg zum Altar von seinem gesamten pastoralen Team bestehend aus Marion Schneider, Dr. Ulrich Graser, Stefan Müller und Johannes Pfaff sowie seinem Weihekollegen Laufachs Pfarrer Andreas Reuter und einer großen Schar Ministrantinnen und Ministranten begleitet.

Ebenfalls gaben die Fahnenabordnungen von KAB und Kolpingsfamilie Geleit und die Walldürner Wallfahrtsfahne wurde hereingetragen.

Bunt gemischt und abwechslungsreich war auch die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Zum Einzug spielte der Hörsteiner Musikverein kein treffenderes Musikstück als „Arrival“ von ABBA; im weiteren Verlauf gaben der heimatliche Musikverein Pfarrer Nimblers – in welchem er heute noch voller Begeisterung Klarinette spielt – Leonard Cohens „Hallelujah“ und „Highland Cathedral“ zum Besten. Gesanglich wurde der Festgottesdienst von der Schola Großostheim und dem Kirchenchor Pflaumheim mitgestaltet, den Gemeindegesang begleitete Alfons Schober an der Orgel; der zum Auszug noch sehr zukunftsweisend die Titelmelodie von „Star Trek – The Next Generation“ aufspielte.

Originell und bestimmt auch eine Überraschung - der Festprediger der Tages: Pastoralassistent Johannes Pfaff meisterte diese Aufgabe mit Bravour und es war interessant zu hören wie jemand, der mehr oder weniger im Weihejahr des Jubilars geboren wurde die „Frohe Botschaft“ sowie aktuelle Themen sieht und interpretiert; Lob und Anerkennung für „seinen Chef“ kamen dabei natürlich nicht zu kurz.

Zwar wünschte sich Pfarrer Nimbler keine Geschenke sondern Spenden für wohltätige Projekte der Pfarrgemeinde, dennoch war ihm die Freude über die wohlgemeinten persönlichen Aufmerksamkeiten, die die Gremienvertreter der Bachgaupfarreien, die Großostheimer Ministranten und Großostheims Bürgermeister Herbert Jakob am Ende des Gottesdienst überreichten, deutlich anzusehen; ebenso über die Grußworte – allesamt mit dem Grundtenor, dass man noch zahlreiche Jubiläen gemeinsam mit ihm feiern dürfe und könne.

Text: Simone Loffel
Fotos: Michael Zang

Fotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael ZangFotos: Michael Zang