Der würzige Duft vieler Kräuter erfüllt bereits den Vorraum unseres Pfarrheims am Mittag des 14. August, dem Tag vor dem Fest „Mariä Aufnahme in den Himmel“.

Eine große Gruppe gutgelaunter Frauen jeden Alters hat sich hier getroffen, um wie seit vielen Jahren schon - die Kräuterbüschel für den 15. August zu binden. 250 sollen es dieses Jahr werden! Auf langen Tischen sind schon viele Kräuter vorsortiert, nicht alle der fast 50 Arten können hier aufgezählt werden. Neben den bekannten wie Baldrian, Kamille, Salbei oder Rosmarin, nennt unsere bewährte Kräuterexpertin Hildegard noch viele andere. Da wären noch der Blutweiderich, Beinwell, Rainfarn und der Odermennig, um nur einige zu erwähnen.

Wenn möglich, sollte in der Mitte des Buschens eine Königskerze sein, rundherum entsteht dann ein ansehnlicher Strauß, der geschnitten und mit Bast umwickelt wird.
Nach der vielen Arbeit sitzen wir noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen (Gertrud hat wieder viel Süßes gezaubert). Die großen Körbe mit den Sträußen werden in die Kirche vor den Altar gestellt.
Am Festtag werden nach dem Gottesdienst die geweihten Kräuterbüschel gegen Spenden angeboten, die großzügig gegeben werden. Wir haben einen Erlös von 965 Euro erzielt! Damit können wir nicht nur unsere Pfarrei, sondern auch die Mobile Hilfe Madagaskar und unseren Urlaubspfarrer P. Justin aus Indien unterstützen.

Dank an alle, die die Kräuter gesammelt haben, die sie gebunden und angeboten haben, und an alle, die diese Aktion perfekt vorbereitet haben. Nicht zuletzt auch ein Danke an alle Spenderinnen und Spender!

Ein Gedanke zum Schluss, das liegt mir noch am Herzen: Wir Frauen, jung oder alt, können zwar in der katholischen Kirche immer noch kein höheres Amt bekleiden, aber was wäre unsere Kirche ohne weibliches Engagement und Ehrenamt?

Christl Gegerle

Bilder: G. Braun