Am 21. Mai beging die Pfarrgemeinde Wenigumstadt ihr diesjähriges Pfarreifest. Das schöne Wetter lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an das Pfarrheim.

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst unter Leitung von Ruhestandspriester Mosignore Kroth und unter Mitgestaltung des Kirchenchors St. Cäcilia, welcher die Gottesdienstbesucherinnen und –besucher mit Liedern aus dem bekannten Film „Sister Act“ zu überraschen wusste.

Zeitgleich fand im kleinen Saal des Pfarrheims die gut besuchte Kinderkirche zum Thema Heiliger Geist und Pfingsten statt. Die jungen Christinnen und Christen konnten dabei an mehreren Stationen all ihre Sinne erproben und erfahren.

Nach diesen Gottesdiensten konnten es sich alle großen und kleinen Gäste auf dem Fest bei verschiedenen Leckereien aus Küche und vom Grill sowie bei verschiedenen Erfrischungsgetränken gut gehen lassen. Der liebevoll hergerichtete Pfarrgarten lud zum Verweilen und zum Austausch ein.

Im großen Saal des Pfarrheims warteten Mitglieder des Kirchenchors mit Kaffee und einer vielfältigen Auswahl an selbstgemachten Kuchen und Torten auf.

Die Teestube bot für die kleinen Gäste Glitzertattoos und verschiedene Spiele aus ihrem Fundus an. Eine gemischte Truppe aus drei Altersgruppen der Garde des TV Wenigumstadt brachte nachmittags eine Kostprobe ihres Könnens dar, was von den Zuschauerinnen und Zuschauern mit einem herzlichen Applaus honoriert wurde – erst nach einer Zugabe durften die jungen Tänzerinnen den Pfarrgarten wieder verlassen.

Im kleinen Saal des Pfarrheims war ab 15.30 Uhr der Heimat- und Geschichtsverein Wenigumstadt zu Gast und bot im Rahmen des bayernweiten "Heimat.Erlebnistages" eine äußerst gut besuchte Vortragsreihe von "Roigeplackten" an, die von ihrer alten Heimat und der Perspektive in der neuen hier erzählten.

Alle Beteiligten des Festes freuten sich sehr über den guten Zuspruch, erstmals seit Ausbruch der Coronapandemie war mal wieder richtig „Leben in der Bude“. Das machte deutlich wofür das Pfarrheim eigentlich da ist – als Stätte der Begegnung für Jung und Alt, Groß und Klein - aus Wenigumstadt und von außerhalb.

Glitzertattoos und Spielspaß am Stand der TeestubeTeestube Lauschige Plätze im PfarrgartenPfarrgarten2
Vortrag des Heimat- und Geschichtsvereins zum bayernweiten "Heimat.Erlebnistag"Vortrag des Heimat- und Geschichtsvereins Kaffee und Kuchen vom Kirchenchor im großen Saal20230521 140719