Bei bestem Wetter machten sich am 16. Oktober etwa 40 Seniorinnen und Senioren aus allen vier Ortschaften unserer Marktgemeinde auf den Weg nach Hessenthal.

Sabine Locker hatte in der dortigen Wallfahrtskirche eine Führung mit Pfarrer Manfred Badum organisiert. Der Wallfahrtsseelsorger lies in seinen kurzweiligen Worten die Geschichte der Hessenthaler Wallfahrt vor den Augen seiner Zuhörer lebendig werden. Diese hat ihre Ursprünge im 13. Jahrhundert und ist damit die zweitälteste Wallfahrt in der Diözese Würzburg. Beeindruckend ist die große Kreuzigungsgruppe im Altarraum.
Pfarrer Badum nahm auch Bezug auf Bischof Julius Echter, den berühmtesten Sohn der Gemeinde, der etwa ein Jahrhundert nach der Reformation sehr segensreich in Unterfranken wirkte und z.B. das Juliusspital gründete, das damals kostenlos Kranke aufnahm und behandelte.
Nach einer kurzen Andacht lies die Gruppe den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Gasthaus ausklingen.
Im nächsten Jahr findet die Dekanatswallfahrt der Senioren am 14. Mai statt und hat die Kirche „Heilige Familie" in Karlstadt zum Ziel. Für den Herbst 2019 plant Pastoralreferent Thomas Schmitt wieder eine Halbtagesfahrt zu einem Gotteshaus in der Region.