Gottes Schöpfung ist wundervoll – unter diesem Motto stand der diesjährige ökumenische Kinderbibeltag am 9.3.2042 in Großostheim. Über 60 Kinder sind an diesem Tag auf Entdeckungsreise in Gottes Schöpfung gegangen und haben gespielt, gebastelt, gesungen und Geschichten aus der Bibel gehört.

Der Tag begann mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Kirche Maria Himmelfahrt. Die Kinder wurden von Pfarrer Thomas Gitter und Jessica Berlenbach-Schmitt begrüßt und hörten die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel.

Danach zogen die Kinder ins Pfarrheim um, stellten Saatkugeln her, malten ein Schöpfungsbild und bastelten ein Schattentheater. Bei den Schöpfungsmalern wurde es lustig und anschließend laut, als sich auf einmal Frösche, Hühner, Schweine und Affen durchs Pfarrheim bewegten. Ruhiger wurde es, als die Kinder über den Erhalt unserer Erde philosophieren konnten. Auch der leibliche Genuss sollte nicht zu kurz kommen: Obstsalat wurde nicht nur gespielt, sondern auch durch die Kinder selbst zubereitet, sodass er als Nachtisch nach Brötchen mit Würsten und Käse verspeist werden konnte.

Der Tag endete mit einer gemeinsamen Andacht, zu der alle Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen waren.

Vielen Dank an die Firma Lidl für die großzügige Obstspende sowie an alle Helfer*innen und Kinder, die dabei waren. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Kinderbibeltag 2

Text: Dunja Schuck