Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit - die Zeit der Vorbereitung auf das große Fest der Auferstehung: Ostern! Dazu finden Sie zahlreiche Angebote in unseren Gemeinden:

Aschermittwoch

In allen unseren Gemeinden findet am Aschermittwoch, 2. März, um 19.00 Uhr eine Wort-Gottes-Feier mit Spendung des Aschenkreuzes statt - als äußeres Zeichen der Umkehr und des persönlichen Neubeginns.

Hausgottesdienst

Der Hausgottesdienst zur Fastenzeit „Verleih mir ein hörendes Herz“ ist am Montag, 7. März - kann aber zu jeder Zeit gebetet werden. Gebetsvorlagen gibt es hier als Download oder liegen in allen Kirchen auf. Wir laden alle Pfarreimitglieder herzlich ein, diesen Hausgottesdienst zu feiern.

pdfHausgebet_Fastenzeit_2022.pdf

Gebetstag der Frauen

Der Weltgebtstag der Frauen ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen - bei uns finden zwei Gottesdienste aus diesem Anlass statt:

“Zukunftsplan: Hoffnung” - Herzliche Einladung zum Ökumenischen Weltgebetstag am Freitag, 4. März, um 19.00 Uhr in Maria Himmelfahrt, Großostheim.

Weltgebetstag der Frauen ist am Freitag, 04. März 2022 um 18.30 Uhr in St. Luzia Pflaumheim. Die KAB lädt herzlich zu diesem Gottesdienst zum Thema „Hoffnung“ ein.

Heilfasten

Vom 20.-27.März - eine innerliche und äußerliche Vorbereitung auf Ostern - in Begleitung und täglichem Austausch.
Eine Woche Heilfasten: eine Woche nichts Festes zu sich nehmen und dabei reichlich Raum für ein besonderes Bewusstsein, für den Geist und den eigenen Körper. Der tägliche Austausch und das Zusammenkommen in der Fastengruppe begleitet dich in den Fastentagen, motiviert, unterstützt und bietet spirituelle Impulse für Körper und Geist. Fastenerfahrene sind genauso willkommen wie „Ersttäter“. Wir treffen uns während der Fastenwoche, um uns auszutauschen und gemeinsam zu fasten.
Unsicher? Nicht in jeder Lebenssituation tut Fasten gut, für folgende Personen ist es bspw. nicht zu empfehlen: bei Esssucht oder Bulimie, in Schwangerschaft, nach einer Operation, etc. Generell ist bei körperlichen und/oder psychischen Problemen eine Rücksprache mit einem Arzt gut, genauso bei Medikamenteneinnahme.
Anmeldungen bis zum 16.3.2021 an Johannes Pfaff (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder das jeweilige Pfarrbüro.

Osterkerzenbasteln zuhause

Mit der Kinderkirche Großostheim kann man zuhause sich selbst eine Osterkerze basteln. Mehr Informationen gibt es hier.